Maske und Köder

Es gibt verschiedene Masken für verschiedene Zwecke: Gasmaske – sie schützt gegen giftige Gase; Thermomaske – sie schützt gegen gefährliche Glut oder eisige Kälte; Karnevalsmaske – gedacht für heitere Laune; Gespenstermaske – geeignet für gruselige Stimmung; Tarnungsmaske – um zu täuschen und irreführen – diese kann sehr gefährlich werden.

Selbst Gott benutzt eine „Schutzmaske“ – nicht wegen sich selbst, sondern um uns Menschen. „Denn unser Gott ist ein verzehrendes Feuer.“ (Hebräer 12,29) „… der König der Könige und Herr der Herren, der allein Unsterblichkeit hat und ein unzugängliches Licht bewohnt, den keiner der Menschen gesehen hat, auch nicht sehen kann.“ (1.Timotheus 6,15.16) „Da geschah es, als Aaron zur ganzen Gemeinde der Söhne Israel redete, … da erschien die Herrlichkeit des HERRN in der Wolke.“ (2.Mose 16,10) „… rief Gott ihn (Mose) aus dem Busch und sprach: Mose, … Ich bin der Gott deines Vaters …“ (2.Mose 3,3-6)

Laut diesen Aussagen liegt in dieser Maske Gottes Seine Liebe verborgen, um den Menschen vor Seiner feurigen Herrlichkeit zu schützen. Auch Satan, der Widersacher Gottes, benutzt Masken. Er inspiriert Menschen, ihm verschiedene Masken anzufertigen. Beispielsweise als Mann mit Hörner, Hufen und einem Schwanz. Als schöne Frau, die auf schlaue Weise Männer auf sich lockt und letztlich verführt. In einer anderen Maske kommt er als Wohltäter, der vorgibt zu helfen, sich schließlich allerdings als ein frecher Dieb entpuppt.

Satans gefährlichste Maske ist die als Engel des Lichts. Auf schlaue Weise mischt er sich unter das Volk Gottes. Mit schönen und heiteren Worten leitet er dieses Volk von der Loyalität Gott gegenüber weg. Besonders erfolgreich ist es, wenn diese Maske durch einen Theologen oder Pastoren aufgesetzt wird, die vorgeben, gute Kenntnis über die biblischen Botschaften zu haben. Besonders gefährlich ist es, wenn Satan mit der Maske eines guten Freundes herbeikommt. Vertrauliche Gespräche hängt er letztlich an die große Glocke.

Besonders verführerisch wirkt es, wenn Satan in der Maske eines Wohltäters kommt. Er ist sich seines Erfolges so sicher, dass er sogar den Herrn Jesus auf die „Palme“ bringen wollte. „Jesus, hör zu: Nach deinem langen Fasten hast du bestimmt einen großen Hunger. Mache dir doch aus diesen Steinen Brot. Du kannst es gleichwohl!“ Oder: Wie bekannt ist, war der Herr Jesus sehr arm. Diese Armut wollte Satan für seinen verführerischen Zweck ausnützen, indem er sagte. „Jesus, schau mal. Oft hast du keinen ordentlichen Platz, wo du dein Haupt ausruhst. Nur für einen winzig kleinen Knicks bekommst du von mir allen Reichtum der Welt!“

Ein starkes Stück Satans ist die angstmachende Maske eines Löwen. „Seid nüchtern und wacht! Denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen kann!“ (1.Petrus 5,8) Dies ist eine weitere verführerische Taktik Satans: Nicht mehr als Engel des Lichts, sondern mit angstmachendem Druck.

Auch solch eine Maske gehört zu den Taktiken Satans. Er gibt vor, ein guter Psychologe zu sein. Er flüstert den Menschen ein, dass man es nicht schafft, nach dem Willen Gottes zu leben und hält einem alle Missgeschicke vor Augen, die in dem Lebenskampf, Gott treu zu sein, geschehen sind.

Satan kommt nicht allein in einer Maske, sondern auch mit allerlei Ködern in seiner Hand. Er sendet seine Mitarbeiter als Spione zum Beobachten, was der Eine oder der Andere lieb hat, wo seine Schwäche liegt, welche Neigungen er hat, wovon er träumt usw. Entsprechend der errungenen Kenntnis passt er dann den geeigneten Köder an.

Man kann nicht alles, wozu ein Mensch neigt, zum Köder machen und verwenden. Es ist offensichtlich, dass er einem Bibelleser nicht mit derselben kommen kann, sondern mit Krimiromanen; zu einem erotisch geneigten Menschen mit einer jungen und attraktiven Frau. Einem, der auch Ungesundes gerne verzehrt, mit weiteren Naschereien. Einen, der gerne bösartig laut streitet, konfrontiert er mit einem brüllenden Gegner – mit einem Streithahn.

Man kann die Sache mit der Maske und dem Köder mit einem meuchlerischen Kampf vergleichen. So ein Kampf gehört zu den schwersten aller Kämpfe. Gott will, dass Seine Nachfolger gute Kämpfer sind. Darum lässt Gott diese Kämpfe zu. Da ER aber weise ist, hält ER sie unter Seiner Kontrolle. Die Schwere der einzelnen Kämpfe lässt ER stufenweise zu, bevor ER Seinen Engeln den Eingriff zur Hilfe erteilt. „Da ließ der Teufel von ihm ab. Und Engel kamen zu Ihm und dienten Ihm.“ (Matthäus 4,11)
„ … Und Gott ist treu; er wird euch auch in Zukunft in keine Prüfung geraten lassen, die eure Kraft übersteigt.“ (1.Korinther 10,13/NGÜ)

Erfahrungen dieser Art wurden schon von unzähligen Kämpfern Gottes gemacht. Neue Erfahrungen stehen jedem offen. Ob sie gemacht werden, hängt vom Glauben und der Treue des Einzelnen ab. Der Herr Jesus hat doch gesagt: „Seid stark und mutig, fürchtet euch nicht und erschreckt (graut) nicht vor ihnen (ihren Masken)! Denn der HERR, dein Gott, ER ist es, der mit dir geht; ER wird dich nicht aufgeben und dich nicht verlassen.“ (5.Mose 31,6)

Versuche und probiere es immer wieder, Satan die Maske rechtzeitig von seinem Gesicht abzuziehen, niederzureißen, zu allerletzt zu entlarven und zu enthüllen, wer er tatsächlich ist und welches Spiel er treibt. Denn Satans Ziel ist es, möglichst viele Seelen in den ewigen Tod hinein zu leiten, und das Reich seines Rivalen, des Herrn Jesus, möglichst klein, ohne Erlöste zu machen.

Oft scheint es unmöglich, Maske und Köder Satans zu entlarven. Hier hilft eine gute biblische Belehrung: „Ordnet euch daher Gott unter! Und dem Teufel widersteht, dann wird er von euch ablassen und fliehen. Sucht die Nähe Gottes, dann wird er euch nahe sein! Wascht die Schuld von euren Händen, ihr Sünder! Reinigt eure Herzen, ihr Unentschlossenen!“ (Jakobus 4,7)

Teste dich selbst, ob du vielleicht auch eine Maske oder einen Köder trägst und benutzt. Schon die ganz Kleinen sind in der Lage, viel Übel anzurichten. Was wichtig ist, dass man sich an das Tragen einer Maske gewöhnen kann. Sie kann sogar unbewusst zum Bestand des eigenen Charakters werden. Eine sehr verbreitete Maske der Menschen ist die Maske der Liebe. Es gibt Menschen, die sehr oft über die Liebe sprechen. Doch immer wieder wird ihre Liebe als pure Heuchelei entlarvt, in der nur das eigene Interesse im Vordergrund steht. Aber Achtung! Man kann die eigene Heuchelei vor anderen Menschen verbergen, nicht aber vor Gott: „Denn der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist, aber der HERR sieht auf das Herz.“ (1.Samuel 16,7)

„Sei treu bis zum Tod! Und ich werde dir den Siegeskranz des Lebens geben!“
(Offenbarung 2,10)