Das Malzeichen des Tieres

„Und ein anderer, dritter Engel folgte ihnen und sprach mit lauter Stimme: Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und ein Malzeichen (des Tieres/NGÜ) annimmt an seine Stirn oder an seine Hand, so wird auch er trinken vom Wein des Grimmes Gottes …“ (Offenbarung 14,9.10)

Wenn über ein Malzeichen (Erkennungszeichen) gesprochen wird, denkt man an etwas, wodurch es deutlich dargestellt wird. Solch ein Malzeichen kann ein Mensch, ein Volk, eine Regierung, eine Gesellschaft, Kultur, Religion, usw. haben oder tragen. Auch Tiere, Gegenstände und Gebiete haben ihr Malzeichen.

Wiederholt wird schon viele Jahre über den päpstlichen Sonntag als Malzeichen des Tieres gesprochen, vor dem in Offenbarung 14,9-12 scharf gewarnt wird. (In der biblisch-prophetischen Sprache versteht man unter einem Tier eine herrschende Macht.) Es ist sehr merkwürdig, was folgendes Zeugnis dazu sagt:

„Das Licht, welches wir über die dritte Engelsbotschaft empfangen haben, ist das wahre Licht. Das Malzeichen des Tieres ist genau das, als was es verkündigt wurde. Bis jetzt wird noch nicht alles in Bezug auf diesen Gegenstand verstanden und wird auch nicht verstanden werden, bis die Buchrolle völlig aufgetan ist. Ein höchst feierliches Werk soll in unserer Welt ausgeführt werden.“ (Test.VI,17)

Dieses Zitat wurde vor etwa 170 Jahren aufgeschrieben und bekanntgemacht. Ist es nicht endlich an der Zeit, dass diese Buchrolle gänzlich aufgetan wird?

Das Papsttum kennzeichnet sich unter anderem dadurch, dass es den Sonntag als den Tag der Ruhe in die Kirche eingeführt hat. Man sollte sich bewusst machen, dass dieser Tag nur einmal wöchentlich stattfindet. Was sieht man jedoch jeden Tag am Papst, an der ganzen Schar seiner Geistlichkeit, an seinen „Schäflein“, auch an den Türen, Wänden, Dächern und in den Räumen seiner Kirchen; was steht an Straßenrändern, Anhöhen und auf den Bergen? Womit sind religiöse Bücher gekennzeichnet? Außer dem Sonntag kennzeichnen das Papsttum weitere bedeutende Feiertage und Gegenstände, sowie drei Götter an Stelle eines allmächtigen Gottes des Weltalls.

Dieses Malzeichen und diese Feiertage haben fast alle Kirchen angenommen. Auch in adventistischen Kirchen sind heute die gleichen Malzeichen zu sehen – manchmal mehrere Meter hoch; es werden dieselben Feiertage gehalten. Es sind nur wenige christliche Kirchen, bei denen dieses Malzeichen nicht zu sehen ist: z.B.  bei den „Zeugen“ oder den Hussiten, die einen Kelch und den „Reformern“, die einen Fisch als Zeichen haben.

Der Baals Kult, vor dem die Bibel warnt (1.Könige 18,21), besteht aus einer ganzen Reihe solarer Bräuche und Symbole mittels derer die Heiden ihrem Sonnengott dienten. Die Botschaft des Propheten Elia war nicht nur gegen den Tag der Sonne, den Sonntag als solchen, sondern gegen alle solaren Bräuche als Ganzes gerichtet,

Durch die Pioniere der Adventbewegung wurde jedoch dieser Sonnenkult nur an dieser einen Stelle angegriffen. Ganz richtig hatten sie erkannt, dass der Sonntag das Malzeichen des Tieres ist. Obwohl sie die Gebräuche und Symbole des Sonnenkultes mieden, wurde nicht verkündet, dass der Sonntag nur einen bestimmten Teil dieses Kultes bildet. So wurde dieses Problem nur teilweise gelöst, während die gefallenen Kirchen Gebräuche und Symbole des Sonnenkultes in ihrer Mannigfaltigkeit übernahmen.

Darum warnt der dritte Engel nicht nur vor dem Feiern des Sonntags. Er warnt vor der Annahme aller solaren Bräuche, Feiertage und Symbole, da sie alle im Widerspruch zu dem Moralgesetz des Höchsten stehen. Möchte man die ganze Wahrheit über das Malzeichen des Tieres erkennen, ist es notwendig, sich über alle heidnischen, solaren Bräuche gut zu informieren. Es könnte sonst leicht passieren, dass das Erkennungszeichen des Tieres in einer bis jetzt unbekannten Form bei uns gefunden würde.

„Die furchtbaren Strafgerichte, welche gegen die Anbetung des Tieres und seines Bildes ausgesprochen wurden, sollten alle zu fleißigem Studium der Weissagung anregen, um zu erfahren, was das Malzeichen des Tieres ist, und wie man vermeiden kann es anzunehmen.“ (EGW)

„Wächst Gottes Volk in der Gnade, dann wird es auch ein immer klareres Verständnis seines Wortes erlangen. Es wird in den heiligen Wahrheiten neues Licht und eine neue Schönheit entdecken. Das zeigt sich in der Geschichte der Gemeinde aller Zeiten, und so wird es bleiben bis ans Ende.“ (GW.297)

“Gott fordert eine geistige Erweckung und eine Reformation des geistigen Lebens. …
Unter der Leitung des Heiligen Geistes muss eine Reformation stattfinden. Erweckung und Reformation sind zwei ganz verschiedene Dinge. Erweckung bezeichnet eine Erneuerung des geistlichen Lebens, eine Belebung der Kräfte der Seele und des Herzens, eine Auferstehung vom geistlichen Tode. Reformation hingegen eine Wandlung in Bezug auf Vorstellungen und Theorien, Gebräuche und Gewohnheiten. … Erweckung und Reformation sollen beide das ihnen zugewiesene Werk vollbringen.“ (EGW, Spec.Test. 1905)

„´Habt ihr das alles verstanden´? fragte Jesus seine Jünger. ´Ja!´, erwiderten sie.
Da sagte er zu ihnen: ´Dann wisst: Jeder Schriftgelehrte, der in der Schule des Himmelreichs ausgebildet ist, gleicht einem Hausherrn, der aus seinem reichen Schatz Neues und Altes hervorholt.´“ (Matthäus 13,51.52)

P.S.
Man sagt, dass der Chip, der unter die Haut implantiert werden soll, dieses Malzeichen des Tieres sein wird. Das ist jedoch unmöglich, weil das Tier, vor dem die Bibel warnt, eine Einrichtung einer religiösen Macht ist. Demnach müsste diese Macht Dinge anordnen, die einen religiösen Charakter haben. Der genannte Chip ist eine andere Form eines Personenausweises und ist nicht Bestandteil einer Religion.