Familienleben auf der neuen Erde?

Viele gläubig Menschen behaupten, dass auf der neuen Erde kein Familienleben mehr sein wird. Das widerspricht folgender Aussage dessen, was im Buch „Der große Kampf, auf der Seite 673 steht:

„Die Erde, ursprünglich dem Menschen als sein Reich anvertraut, von ihm in die Hände Satans verraten und dem mächtigen Feind so lange im Besitz gehalten, ist durch den großen Erlösungsplan wiedergewonnen worden. Alles, was durch die Sünde verloren war, ist wiederhergestellt worden.  Gottes ursprüngliche Absicht bei Erschaffung der Erde ist erfüllt, da sie zum ewigen Wohnort der Erdlösung gemacht sind. Die Gerechten erben das Land und bleiben ewiglich drin.“ Dies ist eine Aussage von E.G.White die man auf Hand der Bibel überprüfen kann.

Im 1.Mose Kap.1-3 liegt ein Bericht über die Erschaffung unserer ganzen Erde, mit allen drin und dran. Auch über die Krone der Schöpfung, der Familie, von Mann und Frau, mit der Fähigkeit Kinder zu zeugen.

Als Gott die Erschaffung unserer Erde vollendete, samt der Familie, sagte, in seiner unbegrenzten Weisheit und Liebe, folgendes: „Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut.“ (1Mose.2,31) Sollte Gott, bei Erneuerung der Erde, sie anders gestalten, würde das heißen, dass sie am Anfang nicht gut war. Gottes ursprüngliche Bewertung wäre falsch.

Die Behauptung, dass auf der Erde kein Familienleben mehr sein wird, stützt sich auf die Aussage in den Evangelien:
„Lehrer, Mose hat uns geschrieben: Wenn jemandes Bruder stirbt und lässt eine Frau zurück und hinterlässt kein Kind, dass sein Bruder seine Frau nehme und seinem Bruder Nachkommenschaft erweckt. Es waren sieben Brüder. Und der erste nahm eine Frau; und als er starb, hinterließ er keine Nachkommenschaft; und der zweite nahm sie und starb und ließ keine Nachkommenschaft zurück; und der dritte ebenso. Und die sieben hinterließ keine Nachkommenschaft. Zuletzt von allen starb auch die Frau. Wessen Frau von allen wird sie in der Auferstehung sein, wenn sie auferstehen werden? Denn die sieben haben sie zur Frau gehabt. Jesus sprach zu ihnen. Irrt ihr nicht deshalb, weil ihr die Schriften nicht kennt und nicht die Kraft Gottes. Denn wenn sie aus den Toten auferstehen, heiraten sie nicht, noch werden sie verheiratet, sondern sie sind wie Engel in den Himmeln.“ Markus 12,19-25:

Hier ist wichtig im Blick behalten, dass die Bibel sich nicht widersprechen kann, sonst kann man sie nicht als Wort Gottes bezeichnen. Bei oberflächlichem lesen, widerspricht sich die Bibel an mehreren Stellen. Beispiel: Einerseits ist der Tod mit einem Schlaf verglichen, (Johannes 11,11) anderseits, schmort der Tote in unlöschbarem Feuer. (Offenbarung 20,10) Stellen der Bibel, die sich scheinbar widersprechen, müssen im Kontext der ganzen Bibel verstanden werden.

Im Kontext dieser Zitate geht nicht so sehr um das Heiraten, als um das Sterben. Denn, wenn das Sterben nicht wäre, wäre das obige Problem nicht entstanden. So ist es offensichtlich, dass die Gleichheit mit den Engeln liegt in dem, dass sie, wie die Engel, nicht sterben.

Das Problem mit dem Wort „Heiraten“, eines angeblich biblischen Widerspruchs, wird gelöst, wenn man aus der möglichen Wahl des Sinnes, des griechischen Worte eine andere Übersetzungswahl entnimmt. Laut Wörterbuch bedeutet dieses griechische Wort auch: buhlen, umwerben, auf die Freite gehen.

Mit anderen Worten? Hier oder da ausprobieren, einen enttäuschen, dort einen unglücklich machen usw. Das wird auf der neuen Erde nichtmehr sein. Sondern auf eine Weise wie bei Adam und Eva. “Und der HERR, Gott, sprach: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein ist; ich will ihm eine Hilfe machen, die ihm entspricht. Und der HERR, Gott, baute die Rippe, die er von dem Menschen genommen hatte, zu einer Frau, und er brachte sie zum Menschen.“ (1.Mose 2,18.22) „Was nun Gott zusammengefügt hat, das soll der Mensch nicht scheiden!“ (Matthäus 19,6)

Die zukünftige Ehe, die für immer bleibt, wird persönlich von Gott zusammengeführt. Das hat einen entscheidenden Sinn, denn Menschen der zukünftigen Welt werden in ihrem Wesen nicht alle gleich sein – sonst würde es katastrophal langweilig. Weil Gott es genau weist, welche zwei Charaktere zusammenpassen, hat die schwere Wahl, für einen Ehepaar, für sich anbehalten.

Außer dieses hier sachlichen Beweises, steht in der Bibel klar, was das Familienleben auf der neuen Erde bestätigt:
„Der Säugling wird spielen am Schlupfloch der Natter und der Entwöhnte seine Hand nach der Höhle der Otter ausstrecken.“ (Jesaja 11,8) (Säugling und Entwöhnte weist auf eine Frau hin.)

„Und es wird dort keinen Säugling mehr geben, der nur wenige Tage alt wird, und keinen Greis, der seine Tage nicht erfüllte.“ (Jesaja 65,20)

Alles, was Gott geschaffen hat, ist wunderschön: Die viele unterschiedlichen Blumen mit ihren fabelhaften Ausführungen, die mannigfaltige Tierwelt, die große Auswahl von Bäumen, das Plätschern des Wassers, die majestätische Berge, den Tag und die Nacht, das gigantische Gestirn am Himmel usw. Was besonders großartig ist, ist die Komplexität der ganzen Schöpfung. Alles, und jedes Detail, bildet eine Einheit. Diese Einheit ist ein entscheidender Beweis eines gemeinsamen, weisen Schöpfers.

Ohne Familienleben wäre es fad und furchtbar langweilig. Darum ist die Familie als Krone der Schöpfung bezeichnet. Diese wunderbare Krönung gilt und bleibt für immer auf der neuen Erde.